© 2019 Die Grünen im Bezirk Krems

• Redaktion

Grüne Langenlois: Kamptalwanderung

Die Grünen Langenlois laden am 14. September zu einer geführten Kamptalwanderung ein.

Die GRÜNEN LANGENLOIS laden herzlich zu einer geführten Wanderung in das Naturparadies mittleres Kamptal ein. Ausgehend von Wegscheid am Kamp führt der Waldviertler Buchautor, Naturfotograf, Journalist und NGO-Berater Matthias Schickhofer durch naturbelassene Wälder, informiert über den Zustand des Baumbestands in Natur-, aber auch Nutzwäldern sowie über Beispiele einer klimaverträglichen Forstwirtschaft.

Das mittlere Kamptal ist ein besonderes Naturjuwel. Doch außer Einheimischen und Natur-Insidern ist es kaum bekannt. Auf einer Länge von fast 20 Kilometern fließt der Kamp hier durch eine wenig erschlossene und teils urtümliche Tallandschaft, die tief in die umgebende Hochfläche eingeschnitten ist. Viele Hänge sind mit sehr naturnahen, ja sogar urwaldartigen Wäldern bewachsen. Doch die Idylle trügt: Obwohl das mittlere Kamptal Teil eines Natura 2000-Gebiets ist, ist der Großteil dieser Wälder nicht vor Abholzungen sicher. © Matthias Schickhofer

Und an seinem unteren Ende, bei Rosenburg, plant die EVN einen Kraftwerksneubau, gegen den es auch viele kritische Stimmen gibt (vgl. https://lebendiger-kamp.at/ ). Die Wanderung findet auf markierten Wanderwegen statt, die meist flach am Fluss entlang verlaufen. Für ambitioniertere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es die Möglichkeit, zur Ruine Schauenstein hinauf zu steigen (150 Höhenmeter) und die grandiose Aussicht auf den wildesten Teil des Kamptales zu genießen. Bei Schönwetter ist ein erfrischendes Bad im Kamp möglich.

TREFFPUNKT: SA., 14. SEPT., 9 UHR, WEGSCHEID AM KAMP, PARKPLATZ BEI DER KAPELLE

Dauer: ca. 3 - 4 Stunden

Danach gibt es die Möglichkeit, sich einem gemütlichen Ausklang im Slow Food-Gasthaus Wegscheidhof anzuschließen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Die Teilnahme an der geführten Wanderung ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten: Barbara Steiner, Die GRÜNEN Langenlois: 0676/311 40 89.